Unser Leitbild für Grünwinkel

Als Bürgerverein setzen wir uns für den Stadtteil Grün­winkel und die Menschen die hier leben ein. Grund­lage unserer Arbeit bildet die Satzung des Bürgerverein Grünwinkel e.V.

Die Interessen in einem Stadtteil sind vielfältig. Wir vertreten die Interessen der Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Die der Bildungseinrichtungen, der Vereine und Institutionen ebenso, wie die der Gewerbetreibenden und der in sozialen Bereichen tätigen.

Unser Bestreben ist es, den Stadtteil zu entwickeln und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Dabei wirken wir aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus, wo es unser Grünwinkel berührt und fördern Entwicklungen zur vorteilhaften Vernetzung von Grünwinkel. Wir fördern das Zusammenwirken der Grünwinkler Siedlungsgebiete Albsiedlung, Hardecksiedlung, Heidenstückersiedlung und Grünwinkel.

Dabei fragen wir uns stets, ob die angestrebten Ziele die Menschen glücklicher machen können. Die Antworten darauf sind mit Sicherheit individuell verschieden und können nicht abschließend gegeben werden. Diese grundlegende Frage stellen wir uns, wenn wir zu Entscheidungen kommen und Ziele formulieren.

Grünwinkel aus der Luft | Foto: Stadt Karlsruhe, Liegenschaftsamt

Wir haben für unsere Arbeit folgende Leitthemen entwickelt:

  • Wir setzen uns für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und für eine positive Entwicklung des Stadtteils ein.
  • Wir verstehen uns als Scharnier zwischen Bürgerschaft und Stadtverwaltung.
  • Wir setzen uns für ein gutes Miteinander im Stadtteil ein.
  • Wir wollen unnötige Regulierungen und Verbote vermeiden.
  • Wir fördern die Verbindung und Einheit der Grünwinkler Siedlungsgebiete.