„Aktiv älter werden in Grünwinkel“ schon seit über 15 Jahren

Am 25.3.2009 wurde „Aktiv älter werden in Grünwinkel“ ins Leben gerufen. Das Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe hatte, dem Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „Aktiv im Alter“ folgend, in Grünwinkel zwei Mal zu einem Markt der Möglichkeiten eingeladen. Im anschließenden Ideen-Café fanden sich damals zahlreiche ältere Bürgerinnen und Bürger zu lebhaften Gesprächsrunden mit Mitarbeitern aus 13 Organisationen und Vereinen zusammen. Ziel war es, miteinander Ideen zu entwickeln und durch bürgerschaftliches Engagement mehr Lebensfreude im Alter zu erreichen. Denn auch mit 50+, 60, 70 und 80 Jahren gibt es im Leben noch Neues und Fesselndes zu entdecken. Und hier hatten sich spontan engagierte Ehrenamtliche aus Grünwinkel zusammengetan, um aus dieser Idee eine feste Einrichtung zu machen.

Bis heute treffen sich Menschen zum gemeinsamen spazieren gehen, spielen und lesen.

Eine Impression aus dem Lesekreis

Beim Boulespielen treffen sich die Unentwegten an jedem Donnerstag um 14 Uhr hinter dem Siedlerheim. Hier sind auch neue Mitmacher herzlich willkommen.

Gemütlicher geht es dagegen beim Lesekreis zu,  gemeinsam Bücher auswählen, lesen und dann diskutieren. Und das alle zwei Wochen mittwochs um 15 Uhr.  Über die Buchseiten hinaus treffen sich diese Lesekreise aber auch zu kulturellen Veranstaltungen, wie z.B. Buchvorstellungen in einer Buchhandlung.

Wem all das nicht behagt, kann im Spielekreis Rummikub, 6 nimmt, Skat, Domino, Rommé oder auch eigene mitgebrachte Spiele zusammen mit Gleichgesinnten spielen. Interessierte treffen sich an jedem zweiten Montag in den ungeraden Wochen um 15 Uhr 

Alle Angebote sind kostenfrei. Übernommen werden muss nur der eigene Verzehr, z. B. bei den Spaziergängern oder Ausflügen.

Heide Wroblewski

Informationen und Kontakt

Jeder 2. Montag im Monat:
10.00 bis 11.00 Uhr
Mehrgenerationenwohnen am Albgrün


Gabriele Ortlepp 

gaby.ortlepp@gmx.de


Weitere Infos im Seniorenwegweiser unter:
www.karlsruhe.de/Senioren

 

Die Aktivgruppe wird unterstützt vom Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe und dem Bürgerverein Grünwinkel.