Badisch Bühn

Eine ebenso launige wie interessante Führung mit Thomas Munz durch seine Badisch Bühn

Das September-Treffen 2024 des Grünwinkler Geschichtskreises führte uns in die Badisch Bühn. Seit 41 Jahren ist das Mundarttheater in unserem Stadtteil beheimatet und bespielt die Bühne des Saales des ehemaligen Gasthauses zum Engel in der Durmersheimer Straße. Peter Schuster, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Schupi, hat das Theater mit Freunden gegründet. Thomas Munz gehörte dazu und er ist heute Chef, d.h. alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH.
Humorvoll wie auf der Bühne führte er unsere über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter die Bühne, auf die Bühne sowie in den Keller, wo sich das Kulissenlager und die Probebühne befinden. Er erzählte die wechselvolle Geschichte des Theaters, die nach dem plötzlichen Tod von Schupi im Jahr 1999 kurz vor dem Aus stand. Er schilderte uns die Abläufe der Vorstellungen wie auch deren Vorbereitungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung waren sehr angetan, hatten zahlreiche Fragen und saßen hinterher noch lange gemütlich zusammen im hinteren Zuschauerraum.